Pressemitteilung Bundeskonkress der UnternehmerFrauen im Handwerk 13.-14.10.2023 in Passau

Passau, 14. Oktober 2023 - Mehr als 170 Personen aus den verschiedensten Gewerken des Handwerks haben sich auf dem Bundeskongress des Bundesverbandes der UnternehmerFrauen im Handwerk (UFH) getroffen. Der Landesverband Bayern und der Arbeitskreis Passau der UnternehmerFrauen im Handwerk waren die Veranstalter dieser erfolgreichen Zusammenkunft vom 12. bis 14. Oktober diesen Jahres.

Der Bundeskongress: Eine Plattform für Frauen im Handwerk

 

Der Bundesverband ist seit seiner Gründung 1988 ein aktiver Fürsprecher für Frauen im Handwerk und bietet derzeit knapp 4.000 Mitgliedern, die in Arbeitskreisen und Landesverbänden organisiert sind, ein Forum für den Austausch und die Förderung ihrer Interessen. Der Bundeskongress, ein jährliches Highlight im Veranstaltungskalender des UFH, zeigte die Dynamik des Engagements des Verbandes. Das Event bot eine Mischung aus Netzwerken, beruflicher Weiterentwicklung, Inspiration und natürlich Spaß.

 

"Auf dem Bundeskongress hatten wir die Möglichkeit, unsere gemeinsamen Ziele zu diskutieren, zu Netzwerken und neue Ideen zu generieren. Dies ist mehr als gut gelungen", erklärt Tatjana Lanvermann, Bundesvorsitzende der UnternehmerFrauen im Handwerk.

 

Am Freitagmorgen wurde die Veranstaltung mit Grußworten von Tatjana Lanvermann, Erste Bundesvorsitzende, Claudia Beil, Landesvorsitzende UFH Bayern, sowie Christine Graf, Vorsitzende des Arbeitskreises Passau, gefolgt von Dr. Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern / Oberpfalz und Jürgen Dupper, Oberbürgermeister Passau, eröffnet.

 

Nach der Vorstellung des neuen Leitbildes des Bundesverbandes der Unternehmerfrauen und seiner Vision “UFH ist die Organisation im Handwerk, in der Frau mit Leidenschaft im Handwerk vernetzt ist.” referierte der hochkarätige Key-Note-Speaker Dr. Holger Schmitz, business elf? - Managementberatungs GmbH, zum Thema “Betriebliches Gesund- heitsmanagement im Megatrend Arbeit und Führung im Wandel”. Die UnternehmerFrauen im Handwerk erhielten wertvolle Informationen zu neuen Führungsstilen, die weg von der  Autokratie hin zu “Freiheit mit Grenzen” für ein gesünderes Arbeitsumfeld der Mitarbeiter sorgen.  Als STARKES TEAM zusammenwachsen führt zu “You’ll never WORK alone!“ Funktionierende Teams sind ein Garant für den Erfolg des Unternehmens.

 

Die Abendveranstaltung fand auf dem Galaschiff MS Regina Danubia mit zünftig musikalischer Untermalung des “Soizweger Zwoagesang” statt. Die Delegierten, zahlreich in Tracht erschienen, nutzen die Zeit auf der Donau bei guter Stimmung zum netzwerken, plaudern und tanzen.

 

In den vergangenen Jahren hat der Bundeskongress an Beliebtheit gewonnen, was sich nicht zuletzt an deutlich steigenden Teilnehmerzahlen messen läßt. In diesem Jahr konnten 54 Erstteilnehmerinnen begrüßt werden.  Die Hauptsponsoren Münchner Verein, IKK classic und die Sparkasse Passau ermöglichten durch finanzielle Unterstützung neben weiteren Sponsoren diese großartige Veranstaltung.

 

Am Samstag fand die Mitgliederversammlung statt, in der neben jährlich zu behandelnden Themen (Geschäftsbericht, Genehmigung des Jahresabschlusses 2022 und Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung, Wirtschaftsplan 2024, Berichte aus den Ländern) über die künftige Namensführung des Bundesverbandes sowie die Satzungsänderung zur Ermöglichung von Hybrid-Mitgliederversammlungen und der Aufnahme von Online-Direktmitgliedern abgestimmt wurde.

 

Mit großer Mehrheit beschloss die Mitgliederversammlung, den Namen “UnternehmerFrauen im Handwerk” fortzuführen. Die Mitglieder bekräftigten,  sich mit dem Namen  “UnternehmerFrauen” zu identifizieren und gingen nicht mit den Änderungs- vorschlägen einher. Vielmehr setzten sie auch hier auf Tradition.

 

Seinen krönenden Abschluß hat der Bundeskongress mit einer Stadtführung durch die wunderschöne Altstadt von Passau gefunden. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde ein nachhaltiger Eindruck der geschichtsträchtigen Altstadt von Passau vermittelt.

 

Das Konferenzhotel MK Hotel in Passau, das als Veranstaltungsort diente, konnte die hohe Qualität der Konferenz durch seine erstklassige Ausstattung unterstreichen. Dies, kombiniert mit der effizienten Organisation des Arbeitskreises der Unternehmerfrauen im Handwerk Passau sowie des Landesverbandes Bayern stellte sicher, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis haben werden. Sie dürfen sich nun auf den Bundeskongress am 18. und  19. Oktober 2024 in Bingen am Rhein freuen.

 

Pressekontakt:

 

Katja Lilu Melder

Pressesprecherin des Bundesverbandes UnternehmerFrauen im Handwerk

melder@ufh-bv.de

 

Über uns:

 

Der Bundesverband der UnternehmerFrauen im Handwerk e.V. (UFH) repräsentiert und unterstützt mit seinen fast 4.000 Mitgliedern weibliche Führungskräfte im Handwerk in Deutschland. Seit seiner Gründung Ende der Achtziger Jahre hat der Bundesverband der UnternehmerFrauen mit seinem engagierten Einsatz und seiner Markenpräsenz viel für die Anerkennung von Frauen im Handwerk erreicht. Der Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Anteil der Frauen in Führungspositionen im Handwerk zu erhöhen und das Bewusstsein für die Bedeutung von Unternehmerinnen in der Branche zu steigern.

 

Mitgliederbereich UFH
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK