Dafür setzen wir uns ein

Unsere Themen


Frauen sind immer stärker in der Verantwortung in immer mehr Aufgabenbereichen. Alle Themen, die den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen ausmachen und Weichen in die Zukunft stellen, stehen auf dem UFH-Programm. Dazu zählen beispielsweise Mitarbeiterführung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Arbeitsqualität, Arbeits- und Gesundheitsschutz, aber genauso Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder Mitarbeitermotivation. Oder es geht ganz konkret um topaktuelle Veränderungen in Gesetzen und Verordnungen wie etwa beim Mindestlohn, die neue Gewerbeabfallverordnung oder Energiegesetze. 

Unsere Projekte sind so vielfältig wie der Arbeitsalltag in Handwerksbetrieben. Stark machen wir uns unter anderem für das Thema „Willkommenskultur für Frauen“ – ein Thema, das nicht weniger als letztendlich einen Wertewandel in der Gesellschaft herbeiführen wird. Es ist noch immer viel zu tun, um weiblichem Nachwuchs und weiblichen Führungskräften Wege zu öffnen, damit sie mit Selbstbewusstsein ihre Chancen in dem breiten Spektrum an Handwerksberufen erkennen und wahrnehmen.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bietet das Handwerk Karrierepotenzial wie kein anderer Wirtschaftszweig. 

Das topaktuelle Thema Nachfolge steht bei uns ebenfalls politisch im Fokus – und mündet in praxisnahe Projekte in den Landesverbänden und Arbeitskreisen. Auch hier ist noch viel zu tun, um das bisher nicht ausreichend genutzte Potenzial der Frauen als Unternehmensnachfolgerinnen zu nutzen.

Mitgliederbereich UFH
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK