Ländertreffen des UFH Bundesverband in Fulda

Schleswig-Holstein wurde gut vertreten durch unsere 1. Vorsitzende Ulrike Beck und Pressesprecherin Elke Charlotte Lohff, die aber in ihrer Funktion als kooptiertes Mitglied des Bundesvorstandes teilnahm.

Ländertreffen des UFH Bundesverband  in Fulda

In unserem Tagungsraum im Kloster Frauenberg

Es gab sehr viel zu besprechen und besonders der Austausch unter den UFH Landesvorsitzenden zu ihrer Verbandsarbeit brauchte viel Raum. Tatjana Lanvermann, unsere Bundesvorsitzende, führte souverän durch die zwei Tage und platzierte viele wichtige Informationen, unter anderem zum Thema „Mutterschutz für Selbständige“. Es wurde der Beschluss gefasst, dass UFH dem Bündnis Mutterschutz für Selbständige, welches am 11. Mai 2024 in Berlin im ZDH gegründet wird, beitritt. Wir als Frauenverband stehen hinter den Forderungen und wollen das Schließen dieser Gesetzeslücke unterstützen.

Weiterhin wurden mögliche Beitragserhöhungen kontrovers diskutiert und der Wunsch des Bundesverbands, dass sich bitte noch viel mehr Mitglieder aktiv an der Betriebssuche im Web, der Anmeldung zum Newsletter und an unserer Aktion „Handwerk ist hier auch Frauensache“  beteiligen mögen, deutlich an alle Ländervertreterinnen ausgesprochen.

Am zweiten Tag führte uns Jutta Zimmer-Kappes, Schriftführerin des Bundesverbands, aktiv durch den Tag. Wir arbeiteten gemeinsam in kleinen Gruppen an einem Starterpaket für ein UFH Handbuch. Dieses Handbuch soll künftig allen Landes- und Arbeitskreisvorständen als hilfreiche Orientierung dienen, um sorglos in die UFH Verbandsarbeit einzusteigen. Ziel ist es, langfristig eine einheitliche Struktur und verbesserte Sichtbarkeit der UFH bundesweit zu erlangen.

Insgesamt waren es zwei wertvolle Tage voller Ideen und Inspiration für das Ehrenamt.

Mitgliederbereich UFH
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK