Wissen teilen. Führung übernehmen. Frauen verbinden. ­



Unternehmerfrauen im Handwerk im Saarland: UFH Saarland e.V. 

UFH – diese drei Buchstaben stehen für uns UnternehmerFrauen im Handwerk. Wir sind Teil eines bundesweiten Netzwerks, das sich speziell an Frauen richtet, die im Handwerk tätig sind. Im Saarland gibt es uns bereits seit 1983. 

Unser Verein wurde gegründet, um Frauen im Handwerk zu unterstützen, sie zu vernetzen und  ihre beruflichen Interessen zu fördern. Unseren Mitgliedern bieten wir eine Plattform zum Erfahrungsaustausch, zur Weiterbildung und zur gegenseitigen Unterstützung. 

Bei uns finden Sie Frauen aus zahlreichen Bereichen: Unternehmerinnen, selbständige Frauen, Nachfolgerinnen, Gründerinnen, Neu- und Quereinsteigerinnen aus dem Handwerk und dem Handwerk nahestehenden Berufen. Oft sind unsere Mitglieder ursprünglich in anderen Berufen gestartet und haben sich in ihre heutige Position weiterentwickelt.  

In regelmäßigen Veranstaltungen, Seminaren und Workshops behandeln wir Themen, die für das alltägliche Funktionieren eines Handwerksbetriebes wichtig sind: Mitarbeiterführung, Arbeits- und  Gesundheitsschutz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Steuern und Recht sind einige Beispiele. Dabei haben bei unseren Seminaren die Dozent/innen im Blick, dass wir Frauen aus Kleinst-, Klein- und Mittelstands-Betrieben sind und uns andere Fragen beschäftigen als Großbetriebe aus der Industrie. 

Auch frauenspezifische Themen, die die Stärkung unserer eigenen Kräfte fördern und unsere Selbstkompetenz ausbauen, sind uns bei unseren Veranstaltungen wichtig. Denn wenn wir selbst unsere Rolle als Unternehmerin und gleichberechtigte Partnerin schätzen und wahrnehmen, werden wir nicht nur uns selbst gerecht, sondern tragen auch erheblich zum Erfolg des Unternehmens bei. 

Wir UnternehmerFrauen im Handwerk Saarland e.V. bieten unseren Mitgliedern ein wertvolles Netzwerk, in dem sie Kontakte knüpfen und sich austauschen können. Dies ermöglicht uns voneinander zu lernen, unsere Fähigkeiten auszubauen, uns gegenseitig zu unterstützen und voran zu bringen. 

Durch unsere monatlichen Netzwerktreffen, immer am 2. Donnerstag im Monat, pflegen wir unsere Kontakte, tauschen uns auf Augenhöhe aus und führen spannende Gespräche in entspannter Atmosphäre. 

Das Treffen ist offen, und über eine Anmeldung per E-Mail können Sie uns schon beim nächsten Treffen kennenlernen. 

 


 

Erfahren Sie mehr über uns und unser Netzwerk:

 

Unsere Ziele

Was sind meine konkreten Vorteile als Mitglied?

Jetzt Mitglied bei den UnternehmerFrauen im Handwerk Saarland e.V. werden 

 

 

 

UnternehmerFrauen im Handwerk - Unsere Ziele


WIR SIND DABEI ...... wenn es darum geht, Fragen des handwerklichen Alltags praxisnah, effizient und lösungsorientiert weiter zu entwickeln.WIR SAGEN ...... UnternehmerFrauen sind eine tragende Säule im Wirtschaftssystem Handwerk.WIR MACHEN ...... die Interessen der UnternehmerFrauen im Handwerk sichtbar.WIR SIND ...... als Netzwerk in vielen Bereichen aktiv, übernehmen Verantwortung und das alles im Sinne unternehmerisch tätiger Frauen. WIR BRINGEN ... ... aktuelle betriebswirtschaftliche Informationen an die handwerkliche Basis.WIR SPRECHEN ...... über die Leistungen, mit denen Frauen zum wirtschaftlichen Erfolg von Hand--werksbetrieben beitragen.
  • WIR SPRECHEN ...


    ... über die Leistungen, mit denen Frauen zum wirtschaftlichen Erfolg von Handwerksbetrieben beitragen.

  • WIR MACHEN ...


    ... die Interessen der UnternehmenerFrauen im Handwerk sichtbar.

  • WIR SIND ...


    ... als Netzwerk in vielen Bereichen aktiv, übernehmen Verantwortung und das alles im Sinne unternehmerisch tätiger Frauen.

  • WIR SIND DABEI ...


    .... wenn es darum geht, Fragen des handwerklichen Alltags praxisnah, effizient und lösungsorientiert weiter zu entwickeln.

  • WIR SAGEN ...


    ... UnternehmerFrauen sind eine tragende Säule im Wirtschaftssystem Handwerk

  • WIR BRINGEN ...


    ... aktuelle betriebswirtschaftliche Informationen an die
    handwerkliche Basis.

Mitgliederbereich UFH
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK