Am 08.02.2021 von 10:00 Uhr bis 08.02.2021, 12:00 Uhr
Mitglied: 85 €
Nicht-Mitglied: 85 €
Durch die seit dem Jahre 2004 sich entwickelnde Rechtsprechung können für den Bauunternehmer Nachteile und unübersichtliche Rechtssituationen entstehen, wenn er die VOB/B in den Vertrag mit dem Privatkunden einbringt. Nach übereinstimmender Auffassung sollte das Unternehmen seine Vertragsabwicklung mit dem Privatkunden nur noch nach den Regeln des BGB gestalten.
Bitte melden sie sich hier an: Seminaranmeldung
Durch die seit dem Jahre 2004 sich entwickelnde Rechtsprechung können für den Bauunternehmer Nachteile und unübersichtliche Rechtssituationen entstehen, wenn er die VOB/B in den Vertrag mit dem Privatkunden einbringt. Die jahrzehntelange Gepflogenheit, dem Kunden ein Exemplar der VOB/B als Allgemeine Geschäftsbedingung zu übergeben hilft dem Unternehmer nicht mehr. Nach übereinstimmender Auffassung sollte der Unternehmer seine Vertragsabwicklung mit dem Privatkunden (Verbraucher) nur noch nach den Regeln des BGB gestalten. Mit der Einfügung des Bauvertragsrechtes in das BGB per 1.1.2018 ist dies möglich. Einige wenig bekannte Fallen (wie z.B. die vergessene Planung notwendiger Leistungen oder aus dem Widerrufsrecht des Auftraggebers) können einfach und praxisgerecht umgangen werden.
Schwerpunkte
Das Online-Seminar soll einerseits die Vorteile einer Präsenzveranstaltung nutzen und andererseits die Nachteile eines zeitaufwändigen Selbststudiums vermeiden. Es werden kurze Übersichten zu einzelnen Kapiteln durch den Referenten mit einer Folienpräsentation (die auch jedem Teilnehmer als Datei zur Verfügung steht) im Internet gegeben. Nach den Abschnitten haben die Teilnehmer in dieser Videokonferenz die Möglichkeit, Fragen live zu stellen.
Als Dauer sind 1,5 Stunden als Videokonferenz geplant … bei lebhafter Diskussion kann es auch etwas länger dauern.
Ein umfangreiches Skript und die Präsentationsfolien mit Rechtsgrundlagen, Musterbriefen und Handlungsschemata werden als Datei vor dem Seminar zugestellt.
Technische Anforderungen
Kooperationspartner: Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Malerverband Niedersachsen
Der Seminarpreis ist in netto ausgewiesen
Haus des Deutschen Handwerks
Mohrenstr. 20/21
10117 Berlin
Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK